Bremen-Habenhausen
StadtWeltRaum eG
Wir wohnen im schönen Bremer Süden, in Habenhausen, direkt hinterm Deich, am Jakobsweg. Die Kirchturmuhr schlägt die Stunden und das Glockencharillon spielt dreimal am Tag. Der Weserstrand ist nah, der Himmel über dem Naturschutzgebiet offen und weit. Und dennoch sind wir mit dem Fahrrad in 20 min auf dem Marktplatz oder im Viertel. Und der Weg entlang des Werdersees ist sowieso der schönste überhaupt :-).
Wir haben Interesse an dem Ort, an dem wir wohnen und an unserer Nachbarschaft. Rundum findest du gehobene Wohngegend mit vielen Einfamilienhäusern, Einkaufsmöglichkeiten und der Tendenz zur Spießigkeit – aber wir sind ja da und machen es etwas bunter!!! Wir haben 2016 ein Büchertauschregal installiert und pflegen es seitdem. Seit 2022 verteilen wir gerettete Lebensmittel im Stadtteil. Für unsere Nachbarschaft sind wir Initiator für Feste und Konzerte.
Von der Haustür bis auf den Deich zur Weser und an den Werdersee sind es nur 500m: Spazierengehen, Lauftraining, Fahrrad fahren, picknicken, Grillparty, Inlinern, schwimmen, nass regnen lassen, Schlittenfahren. Platz für vieles und noch viel mehr gibt es hier.
In den beiden Häusern gibt es insgesamt acht Einheiten, wir nennen es Cluster. Jedes Cluster hat 1-3 Zimmer, ein privates Bad und einen Bereich für Küche oder Kochzeile.
Zusätzlich hat jedes Haus einen Gemeinschaftsbereich mit großer Küche, schönem Wohnbereich und Gästebad, der allen zur Verfügung steht.
Wir bewohnen mit zur Zeit zehn Personen zwei top energetisch sanierte, alte, nachbarschaftliche Häuser in einer kleinen Kopfsteinpflasterstraße hintern Deich.
Über uns
Selbstverständnis
Wir nennen uns StadtWeltRaum (www.stadtweltraum.de) und die Frage nach dem guten Leben treibt uns um.
Wir suchen niemanden, der “mal eben schnell” eine Bleibe sucht, sondern Menschen, die Lust auf gemeinsam unterwegs sein haben und Teil einer bunten Gruppe sein wollen.
Kannst du dir vorstellen, eine Grundhaltung zu entwickeln, die bei Entscheidungen-Fragestellungen-Problemen das WIR in den Vordergrund stellt, ohne das ICH aufzugeben oder bringst du das vielleicht schon mit? Übernimmst du gerne Verantwortung für das Gelingen des Ganzen? Hast du Interesse daran Zeit mit deinen Mitbewohnis zu verbringen und nicht nur auf deiner Insel zu sitzen? Dann lasst uns reden!
Gemeinschaftsleben
Wie wir gemeinsam ticken
Das Tolle an dieser Form zu wohnen ist, dass man leicht jemanden für einen Filmabend findet, MitspielerInnen für den Spieleabend oder vielleicht hatte heute wieder mal jemand Lust für alle zu kochen und auf dem Herd steht dann noch dein warmes Lieblingsessen, wenn du müde nach Hause kommst … Da kann sich alles ergeben, muss aber nicht.
Regelmäßig treffen wir uns in der Regel am Sonntagabend, besprechen uns, wenn es etwas gibt und kochen zusammen, wobei eher selten alle dabei sind. Etwa einmal im Quartal haben wir einen festen Termin in der Gruppe, der verbindlicher ist als die Sonntagabende ist. Und am 1. Samstag im Monat frühstücken wir zusammen und werkeln gemeinsam in und um die Häuser.
Der Luxus liegt im Teilen
großer Garten
Creative Space für Kreatives & Werkeln
Sauna
Büchertauschschrank & Lebensmittelrettung
Weiterentwicklung geplant
Gutes Leben für alle
Aktuell frei
Cluster 1. OG
Aktuell ist ein Cluster im 1. OG in der 63 frei. Zu dem Cluster gehört ein Zimmer mit ca.18 qm, ein Zimmer mit ca. 11 qm, ein ausgebauter Dachboden, der über die ganze Länge des Hauses geht, eine Grundfläche von 34 qm hat, allerdings nur in der Mitte Stehhöhe hat, eine Küche mit Möglichkeit zu sitzen und Bad mit Dusche und eine eigene Dachterrasse. Und wie gesagt: Wir nutzen den großen Gemeinschaftsbereich usw. gemeinsam.
Für die freie Wohnung suchen wir zwei Personen: FreundInnen, ein Paar, eine alleinerziehende Person mit nicht ganz kleinem Kind … Es wird ein weiteres Cluster mit zwei einzelnen Zimmern im Haus frei, so können es auch noch 1-2 Menschen mehr sein. Das verteilt sich schon :-).