
Einführung in die Nutzung des Programms Calc
Ziel des Seminars ist ein Einstieg in die Praxis: mit welchen Vorgehensweisen lässt sich schnell ein bestimmtes Ergebnis erzielen?
Konkrete Fragen aus dem Alltag können mitgebracht werden.
Zum Beispiel: wie lassen sich aus einer großen Datenmenge (Kontoauszug) mit wenigen Klicks bestimmte Daten exportieren, z.B. aus einem im digitalen Kontoauszug alle Überweisungen mit dem Betreff „Spende“, ohne, dass man die Daten neu eintippen muss.
Wir werden uns mit dem Aufbau des Programms vertraut machen, grundlegende Funktionen kennenlernen. Das sind zum Beispiel:
– Was kann eine Tabellenkalkulation und wie ist das Programm aufgebaut?
– feste, variable Bezüge, benannte Bereiche
– häufige Fehlerquellen und wie man sie vermeidet
– Umgehen mit dem automatischen Auffüllen, Sortieren, Transponieren
– Formatierung (unterschiedliche Zahlenwerte, Datumswerte, ggf. bedingte Formatierung)
– grundlegende Formeln [Rechnen, Auswerten, Summen, Mittelwerte, Wenn-Dann] – übersichtliche Darstellungen von Tabellen (Farben, Gitternetzlinien, fixierte Bereich)
Gegebenenfalls:
– Daten filtern, Teilergebnisse
– bedingte Formatierungen
– Pivottabellen
– Prüfmechanismen einbauen, Gültigkeit von Eingaben definieren
technische Voraussetzung:
Eigener Rechner auf dem das Tabellenkalkulationsprogramm „Libreoffice Calc“ installiert ist. Das Programm ist OpenSource, kostenlos verfügbar unter https://www.libreoffice.org/, bzw. bei Linux in eurer Paketverwaltung. Die meisten Vorgänge sind sehr ähnlich in Excel, auf Eigenheiten von Excel kann aber nicht eingegangen werden.
Sehr hilfreich ist es für die Teilnahme, am Rechner einen externen (Zweit-)Bildschirm anzuschließen, damit auf dem einen das Seminar verfolgt werden kann und auf dem anderen am eigenen Programm die Dinge ausprobiert werden können.
Die Anmeldung ist bis zum 18. Januar möglich.
Bite selbständig unter https://www.dezentrale-sachsen.de/veranstaltung/online-seminar-einstieg-tabellenkalkulation-fuer-wohnprojekte/ anmelden.